Es war ungefähr 20 Grad zu kühl für das kleine Schwarze und gegen den roten Teppich sprach das Stolperrisiko. Dennoch hat der Förderverein für Andreas-Kindergarten und die Johannisschule in Hollage-Ost auf dem Wallenhorster Weihnachtsmarkt zwei erfolgreiche Premieren gefeiert.

Die offensichtliche bzw. öffentlich-süffige war die des Winterapfel-Standes auf dem

Kirchplatz. Doch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt liefen die Helferinnen und

Helfer statt premierentypisch in Smoking und Robe lieber pragmatisch in Winterjacke

und Schal auf. Feuchtfröhlich wurde es dennoch. Dafür sorgte der Förderverein selbst.

Ihr Winterapfel fand auf Anhieb eine große Fangemeinde, die sich auf einen in

mehrfacher Hinsicht wärmenden Schluck vor dem Stand traf – gute Gespräche und

ebensolche Laune inklusive.

Das Ganze fand unter dem – Achtung, zweite Premiere! - neuen Logo des Fördervereins

statt. Während das alte noch faxkonform in Schwarz-Weiß daherkam, greift das neue die

Farben von Schule und Kindergarten auf. Außerdem hebt es die Anfangsbuchstaben von

Johannisschule und Andreaskindergarten hervor. Damit unterstreicht der Förderverein

sichtbar sein „JA“ zu den beiden Einrichtungen und den Mitarbeiterinnen, Kinder und

Familien, die dort täglich gemeinsam lachen, lernen und leben.